Wir feiern 140 Jahre Mettler!
Was war das doch für ein tolles, kreatives Jahr 2023 – und wisst ihr, was es noch zu feiern gibt? Wir feiern 140-jähriges Jubiläum und wollen euch einen kleinen historischen Einblick in die Marke METTLER gewähren.
Die Marke Mettler wurde 1883 von Eugen Müller Mettler in Rorschach (Schweiz) gegründet. In den Anfängen war die Firma eine reine Stickerei, in der damals sogenannte „Tischliware“ (Tischdecken) hergestellt wurde. Später expandierte das Unternehmen in den Bereich der Zwirnerei zur Herstellung von Stickgarnen.
1912 wurde dann die Nähzwirnproduktion aufgenommen und kurze Zeit danach wurde die Firma in eine Aktiengesellschaft umgewandelt. Neben klassischen Nähgarnen wurden auch u.a. Spezialfäden für die Herstellung von Teebeuteln und für die Buchbinderei hergestellt.
Das Unternehmen blieb auch nach dem 1. Weltkrieg und dem Zusammenbruch der Stickerei Industrie als Zwirnerei und Nähfadenfabrik wichtiger Arbeitgeber für die Bevölkerung, während andere Stickerei Firmen schließen mussten. Mitte 1988 wurde das schweizer Unternehmen dann an die deutsche Amann-Group verkauft. Aus der Bündelung der Kompetenzen innerhalb der Amann Group entwickelten sich von nun an neue, hochqualitative Näh- und Stickgarne für die Industrie und den Haushaltsgebrauch und bis heute wird – wenn auch mittlerweile nicht mehr am alten Standort Rorschach – im Süden Deutschlands an neuen Hochleistungsgarnen unter der Endkundenmarke Mettler getüftelt.
Jetzt wird aber erstmal nicht mehr getüftelt, sondern unser Jubiläum und Silvester gefeiert – wir wünschen euch alle ein wundervolles, gesundes neues Jahr 2024!